Skip to content
5. Mai 2011 / Rafael

Was ist Geocaching und wie funktioniert es? – Gewusst wie..? #01

Es ist soweit, die neue Website Geocaching.com von Groundspeak ist online!
Das wurde auch endlich zeit, ich hatte echt Probleme beim laden meiner Caches. Die Performance der Seite läuft wieder und auch sonst kommt sie in ihrem neuen Gewand und dem typischen Web 2.0-Look ganz gut rüber. Aber das ist meine Meinung.

Für unseren Blog Georcache natürlich eine gute Gelegenheit mit einer geplanten Post-Serie „Gewusst wie..?“ zu starten. Für alle Einsteiger, für GROSS und klein, Alt und Jung, für Spinner und Normalos. Mit vielen Tipps, Tricks und Links zu anderen Blogs wollen wir den Einstieg in Geocaching erleichtern. So – los geht’s.

Was ist Geocaching eigentlich?

Einen nennenswerten Link den ich euch ans Herz legen möchte ist die Erklärung auf Wikipedia. Hier konnten Lee&ich uns zu Beginn einen schnellen und ersten Eindruck über die elektronische Schatzsuche verschaffen. Vor allem über die Geschichte der GPS-Schnitzeljagd und wie sie entstanden ist kann man hier Interessantes lesen. Also kurz rein schauen lohnt sich, in 5 Minuten wisst Ihr das Wichtigste über Geocaching!

Wie funktioniert Geocaching?

Einen guten Einblick verschafft die Reportage aus dem ARD Mittagsmagazin, wie ich finde. Das Video hab ich auf YouTube gefunden. Ist zwar schon 2 Jahre alt und die Nutzerzahlen stimmen natürlich bei weitem nicht mehr, aber hier wird das Spiel ansich, und die damit verbundene Suchtgefahr und der Spieltrieb ganz deutlich.

Dank der neuen Website von Groundspeak findet man hier nun endlich einen sauberen Leitfaden zum Spiel. Da die Inhalten nun auch, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut ins Deutsche übersetzt wurden, ist auch der Einstieg für blutige Anfänger ohne Englisch-Kentnissse sehr einfach.

Und so ändert Ihr die Spracheinstellungen der Website:
Beim Betreten der Website Geocaching.com scrollt man ans untere Ende.
Hier findet Ihr auf der linken Seite im grünen Bereich den Link „Choose Your Language:“ Fertig!

Leitfaden für das Spiel:
Die Anleitung für Geocaching und einen wirklich ausführlichen „Leitfaden für das Spiel“ findet Ihr über die Hauptnavigation Spielen -> Anleitung. Ihr landet auf der Geocaching-Guide Seite.

Hier empfehle ich Euch als Anfänger, sich mit den ersten drei Kapiteln zu beschäftigen. Diese beantworten kurz und bündiger alle Fragen zum Spiel, die ersten Schritte beim Starten des Spiels und ein paar wenige aber wichtige Regeln die es zu beachten gibt, um einen Cache erfolgreich zu loggen.

Unter anderem gibt es in Kapitel 1 und 3 auch Video-Erklärungen über das „Auswählen des ersten Geocache“ und „Finden des ersten Geocache“, die wir auch schon in einem unserer älteren Beiträge vorgestellt haben, die von Eric James Schudiske (Social Media Specialist und Mitarbeiter bei Groundspeak) selbst erklärt werden.

So… einen so guten Einstieg und Start hatten Lee&Ich nicht. Dafür gute Freunde die uns eingewiesen hatten…in’s Spiel meine ich natürlich😉

Und für alle Newbies gitl: Vorischt Suchtgefahr!
In der nächsten Folge dann: verschiedene Cachertypen!

Eure RafiLee…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: